startseite RGB

  • Neujahrsgottesdienst 2018

Neujahrsgottesdienst 2018

Neujahrsgottesdienst1Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Am 5. Januar füllte sich die Nikolaikirche mit Kindern unserer Grundschule, um gemeinsam das neue Jahr zu begrüßen und um Gottes Segen zu bitten.

Den Gottesdienst hielt unsere Religionspädagogin Frau Lange (DANKE!) und wurde musikalisch unterstützt von den Chorwürmern unter der Leitung von Frau Engwicht. „Wir sind hier zusammen und wollen Gott feiern....“, so hieß es zum Einstieg in ein spannendes Thema, mit dem sich Frau Lange schon im Vorfeld mit den Schülern aller Klassen ausgetauscht hatte.

ICH BIN DURSTIG NACH... heißt, ich habe SEHNSUCHT NACH....

Ja wonach sehnen sich Kinder, wonach sehnen wir uns? Verpackt in eine kleine szenische Darstellung wurde die biblische Geschichte zum Thema erzählt und alle Sehnsüchte, die die Kinder im Unterricht bereits gesammelt hatten, wurden über einen Brunnenrand gehangen.

Wie tröstlich, dass Gott uns diese Sehnsüchte stillen will, und das völlig umsonst! Um sich die Worte der diesjährigen Jahreslosung besser einprägen zu können, sangen wir mit den Chorwürmern einen Kanon zur Jahreslosung und schlossen diesen Gottesdienst musikalisch mit der Bitte um Gottes reichen Segen für unsere Kinder.

 

Elisabeth Engwicht

  • Neujahrsgottesdienst1Neujahrsgottesdienst1
  • Neujahrsgottesdienst10Neujahrsgottesdienst10
  • Neujahrsgottesdienst11Neujahrsgottesdienst11
  • Neujahrsgottesdienst12Neujahrsgottesdienst12
  • Neujahrsgottesdienst2Neujahrsgottesdienst2
  • Neujahrsgottesdienst3Neujahrsgottesdienst3
  • Neujahrsgottesdienst4Neujahrsgottesdienst4
  • Neujahrsgottesdienst5Neujahrsgottesdienst5
  • Neujahrsgottesdienst6Neujahrsgottesdienst6
  • Neujahrsgottesdienst7Neujahrsgottesdienst7
  • Neujahrsgottesdienst8Neujahrsgottesdienst8
  • Neujahrsgottesdienst9Neujahrsgottesdienst9