startseite RGB

  • Vortrag „Lernen lernen“ vom LVB Lernen e.V. am 15. Februar 2018

Vortrag „Lernen lernen“ vom LVB Lernen e.V. am 15. Februar 2018

Das Lernen lernen ist heutzutage eine wichtige und entscheidende Qualifikation.
Es ist nie zu früh (oder zu spät), damit den Grundstein für das erfolgreiche Lernen zu legen. Je besser sich Eltern mit diesem Thema auskennen, desto besser können sie auch ihre Kinder beim Lernen unterstützen.

Der Vortrag „Das Lernen lernen“ richtet sich gezielt an Eltern von Schulkindern aller Klassenstufen

Diese Informationen befinden sich auf der Internetseite des LVB Lernen e.V.

Wenn das nicht neugierig macht mehr zu erfahren, wie Eltern Ihre Kinder besser beim lernen unterstützen können.

Eine Elterninitiative organisierte somit diesen Abend und gab dadurch zahlreich erschienen Eltern einen Einblick in ein interessiertes und strukturiertes Lernen. Mit viel Spaß und Humor zeigte uns Herr Fischer vom Verein „LVB Lernen e.V.“, wie viel Freude Kinder am Lernen haben können, wenn man ein paar kleine Dinge beachtet. Er erklärte, wie Eltern heraus finden, welcher Lerntyp das eigene Kind ist und welche Lernmethoden dazu passen. Spielerisch haben alle Anwesenden selbst feststellen können, mit welchen Tricks wir unser Gedächtnis – unsere Lagerhalle – wieder auf Vordermann bringen. Und auch, wenn wir Eltern manchem Schulstoff bereits mit großen Augen gegenüber stehen, tut es uns gut, zusammen mit den Kindern zu lernen. Wichtig ist es sie zu begeistern und ihnen mit den Tipps und Anregungen aus diesem Vortrages, ihr Lernverhalten mit mehr Feingefühl zu erleichtern und sie motivierender zu unterstützen.

 

Es war ein gelungener Abend, witzig, informativ und auf jeden Fall empfehlenswert.

Vielen Dank

 

Stina Zimmermann