Cottbuser Straße 151 • 03149 Forst/Lausitz traegerverein@evgf.de

startseite RGB

Impressionen zu den Projekttagen

Fexis 1Klasse 1 und 2

Die Elemente Wasser und Luft konnten ganz genau unter die Lupe genommen werden. Es wurde experimentiert, gebaut und gebastelt. 



Zum Abschluss halfen die Kinder bei der Vorbereitung zum Frühjahrsplausch. Dafür konnten viele leckere Muffins gebacken werden, die sich auch die Vorschüler schmecken ließen.

  • Fexis-1Fexis-1
  • Flexis-2Flexis-2
  • Flexis-3Flexis-3
  • Flexis-4Flexis-4
  • Flexis-5Flexis-5
  • Flexis-6Flexis-6

 

Klasse 3 und 4

Projekt Feuer und Erde

Die Klassen 3 und 4 beschäftigten sich an den Projekttagen vom 15.05. – 17.05. mit dem Thema Erde und Feuer. Dabei arbeiteten die Schüler klassenübergreifend zusammen. Gemeinsam legten sie ein Regenwurmhaus an, erforschten das Leben des Regenwurmes und untersuchten die unterschiedlichen Erdschichten im Schulgarten. Feurig wurde es besonders am letzten Tag, als sie mit einem Feuerstein und natürlichen Brennmaterial unter Anleitung selbst Feuer entfachten. Noch risikoreicher war das gemeinsame Bauen einer Dominostrecke. Ruhe und Geduld waren dabei gefragt. Stolz waren die Schüler auf das Aufgebaute, aber es konnte auch schnell zum Fall kommen, was enttäuschend war, dennoch, wer fast 5000 Legosteine verbauen konnte, kann stolz auf sich sein.   

  • Klasse-3-4-1Klasse-3-4-1
  • Klasse-3-4-2Klasse-3-4-2
  • Klasse-3-4-3Klasse-3-4-3
  • Klasse-3-4-6Klasse-3-4-6
  • Klasse-3-4-4Klasse-3-4-4
  • Klasse-3-4-5Klasse-3-4-5
  • Klasse-3-4-8Klasse-3-4-8
  • Klasse-3-4-7Klasse-3-4-7
  • Klasse-3-4-9Klasse-3-4-9
  • Klasse-3-4-10Klasse-3-4-10
  • Klasse-3-4-11Klasse-3-4-11
  • Klasse-3-4-12Klasse-3-4-12


Klasse 5

Beim Coolnesstraining und Teamspielen hatte die Klasse 5 an den Projekttagen großen Spaß.

  • Klasse-5-1Klasse-5-1
  • Klasse-5-2Klasse-5-2
  • Klasse-5-3Klasse-5-3
  • Klasse-5-4Klasse-5-4

 

Klasse 6

In Klasse 6 wurde ein Training zur Sozial- und Teamkompetenzen durchgeführt. Dazu mussten die Kinder im Team beispielsweise eine stabile Brücke bauen.  Außerdem ging es darum das eigene Selbstbewusstsein und die eigene Motivation einzuschätzen und einzuordnen, was vielen gar nicht so leicht fiel. Über Rollenspiele sollte dann Fairness, Konfliktfähigkeit und Höflichkeit im Mittelpunkt stehen. Am letzten Tag konnten die Schülerinnen und Schüler erst Wissen rund um einen Knigge-Kurs anreichern und dann beim gemeinsamen Mittagessen anwenden. 
 
  • Klasse-6-1Klasse-6-1
  • Klasse-6-2Klasse-6-2
  • Klasse-6-3Klasse-6-3
  • Klasse-6-4Klasse-6-4
  • Klasse-6-5Klasse-6-5
  • Klasse-6-6Klasse-6-6
  • Klasse-6-7Klasse-6-7
  • Klasse-6-8Klasse-6-8
  • Klasse-6-9Klasse-6-9
  • Klasse-6-10Klasse-6-10
  • Klasse-6-11Klasse-6-11
  • Klasse-6-12Klasse-6-12
  • Klasse-6-13Klasse-6-13
  • Klasse-6-15Klasse-6-15
  • Klasse-6-14Klasse-6-14
  • Klasse-6-16Klasse-6-16
  • Klasse-6-17Klasse-6-17
  • Klasse-6-18Klasse-6-18
  • Klasse-6-19Klasse-6-19
  • Klasse-6-20Klasse-6-20
  • Klasse-6-21Klasse-6-21
  • Klasse-6-22Klasse-6-22
  • Klasse-6-23Klasse-6-23
  • Klasse-6-25Klasse-6-25
  • Klasse-6-24Klasse-6-24
  • Klasse-6-26Klasse-6-26
  • Klasse-6-27Klasse-6-27
  • Klasse-6-29Klasse-6-29
  • Klasse-6-28Klasse-6-28
  • Klasse-6-31Klasse-6-31
  • Klasse-6-30Klasse-6-30
Wir benutzen Cookies
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung