Am 17. September 2026 fand an unserer Partnerschule, der Grundschule Bartłomiej Pitiscus in Słone, wieder eine deutsch-polnische Schülerbegegnung statt. In diesem Jahr drehte sich alles um das Thema Ökologie und die Bedeutung der Bienen.
Die Schülerinnen und Schüler erfuhren viel Spannendes über das Leben der Bienen und ihre wichtige Rolle für Natur und Mensch. Ein besonderes Highlight war die gemeinsame Betrachtung eines kleinen Bienenvolkes mit seiner Königin. Anschließend wurden auf dem Schulgelände Blumen und Sträucher gepflanzt, die künftig Bienen und anderen Insekten als Nahrungsquelle dienen sollen.
Natürlich kam auch der persönliche Austausch nicht zu kurz: Bei gemeinsamen Spielen und sportlichen Aktivitäten konnten die Kinder Freundschaften vertiefen und gemeinsam viel Spaß haben. Ein gemütliches Mittagessen mit herzhaftem Grillen rundete den gelungenen Begegnungstag ab.
Die Begegnung hat einmal mehr gezeigt, wie wertvoll der direkte Austausch zwischen deutschen und polnischen Schülerinnen und Schülern ist. Gemeinsam lernen, entdecken, lachen und aktiv sein – so wird gelebte deutsch-polnische Freundschaft.
Die Begegnung wurde durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) gefördert.
Frau Mashael
